Startseite | Anmelden | Einloggen | Hilfe | Kontakt

Informationen
Informationen
Upload von Bildern

Upload von Bildern

Diese Tipps gelten für den Upload aller Bilder, ob Bilder zu Artikeln oder Shop Logos.

Welche Datentypen können verwendet werden?

Als Datentypen sind JPG-, GIF- oder PNG-Bilder möglich. Diese werden intern immer in JPG-Bilder konvertiert. Features, die im JPG-Format nicht möglich sind, müssen folglich entfallen.

·         Für JPG-Bilder gilt, dass sie in RGB abgespeichert sein müssen. Ihre Digitalkamera oder Ihr Scanner liefert Bilder immer in RGB (3 Farben). Sollten Sie für den professionellen Druck bestimmte Bilder verwenden, dann prüfen Sie bitte, dass diese nicht in CMYK (4 Farben) vorliegen!

·         GIF-Bilder können Transparenz und Animationen enthalten, beides wird nicht wie gewünscht interpretiert. Transparente Bildteile werden zu Weiß und von animierten Bildern wird nur der erste Frame verwendet.

·         PNG-Bilder können wie GIF-Bilder Transparenz enthalten, auch hier wird Transparenz als Weiß interpretiert.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, dann öffnen Sie Ihr Bild vorher in einer Bildverarbeitungssoftware, und speichern das Bild im JPG-Format in hoher Qualität (= niedrige Kompression = große Datenmenge) noch einmal ab, dabei können Sie gleich die Bildgröße einstellen. (s.u.)

Wie viele Pixel sollen die Bilder groß sein?

·         Die Artikelbilder sind maximal 450 * 450 Pixel groß. Sie werden von Flinky intern entsprechend verkleinert, wenn sie zu groß sind.

·         Shop Logos sind maximal 234 * 60 Pixel groß. Auch diese werden von Flinky ggf. intern entsprechend verkleinert.

Besonders für die Shop Logos empfehlen wir dringend, die Bilder vor dem Upload mit einer Bildverarbeitungssoftware auf die Größe genau anzupassen. Die Shop Logos sind Ihr Aushängeschild, nutzen Sie also den Platz voll aus und optimieren Sie ihr Logo dafür.

Wenn Sie für Artikel Ihre Bilder direkt aus der Kamera verwenden, dann empfehlen wir, die Auflösung der Kamera herunter zustellen. Am besten verwenden Sie VGA (640 x 480 Pixel) oder 1 Mega-Pixel Auflösung bei hoher Bildqualität (= geringe Datenkompression).

Wie viele Bytes dürfen die Bilddateien groß sein?

Der Upload der Bilder ist zurzeit auf maximal 512 kB begrenzt. Das bedeutet, dass Bilder direkt aus der Digitalkamera bei heutigen hohen Auflösungen viel zu groß sein können! Stellen Sie in diesem Fall bitte, die Auflösung Ihrer Digitalkamera herunter. (s.o.)

Wie kann ich Bilddateien austauschen?

Alle Bilddateien können mit den anderen Eigenschaften von Artikeln oder Shops ausgetauscht werden. Nur für aktive Artikel mit Geboten ist die Veränderung gesperrt.

·         Artikelbilder austauschen:
"Account" -> "Meine Artikel" -> "Artikel aktuell/geschlossen/verkauft" -> Button "Artikel bearbeiten".

·         Shop Logos austauschen:
"Account" -> "Mein Shop" -> "Einstellungen".

Was soll ich bei Fehlermeldungen tun?

·         Bilddatei X enthält kein gültiges Bild: Unser in Flinky integriertes Bildverarbeitungsprogramm konnte das Bild nicht lesen. Eventuell ist Ihre Datei tatsächlich kein Bild entsprechend den oben genannten Bedingungen oder es enthielt ein Feature oder ein Bit folge, die unser Werkzeug stolpern ließ. Prüfen Sie bitte Ihre Datei in einem Bildverarbeitungsprogramm auf Ihrem PC öffnen und (am besten gleich auf die Größe optimiert) wieder abspeichern. In der Regel funktioniert der Upload des Bildes dann.

·         Dateityp von Bilddatei X ist nicht .jpg, .gif oder .png: Hier gilt die oben genannte Empfehlung, die Fehlermeldung gibt Ihnen aber einen konkreten Anhalt, wo das Problem liegt.

·         Datei X ist zu groß: in Flinky ist der Upload je Bild auf 512 KB beschränkt, um unseren Server vor der Verarbeitung von Riesendatenmengen zu schützen und damit die Performance des Servers zu bewahren. Bitte Nutzen Sie die oben genannten Tipps, um die Datenmenge zu reduzieren.

·         Datei X konnte nicht bearbeitet und eingestellt werden: Hier liegt ein anderer interner Fehler vor. Wiederholen Sie bitte den Upload.

Was soll ich tun, wenn mein Bild ohne Fehlermeldung nicht erscheint?

Der Upload von Bilder ist ein komplexer Vorgang, in dem leicht einiges schief gehen kann (*), auch wenn Sie alle Bedingungen (s.o.) eingehalten haben. Für viele möglichen Fehler haben wir Fehlermeldungen eingebaut, die Ihnen weiterhelfen sollen. Sehen Sie uns bitte nach, wenn das Bild einmal nicht korrekt geladen sein sollte, auch wenn keine Fehlermeldung erschienen ist. Bitte helfen Sie sich und uns, indem Sie das fehlende Bild wie beim Austausch von Bildern nachladen.

* Ihr Bild wird nach Abschicken des Upload-Formulars zuerst in eine Temporär Datei auf den Server geladen. Wenn das erfolgreich war wird es von da gelesen, geprüft, auf die richtige Größe gebracht, geschärft, mit dem Wasserzeichen versehen und wieder bis zum Abschluss des Artikel-Einstellens oder des Shop-Anmeldens temporär gespeichert. Erst nach dem erfolgreichen Speichern des Artikels oder Shops wird das Bild an die endgültige Stelle gestellt. Das alles passiert, während Sie mehrfach die HTML-Seite wechseln und für einige Eingaben ins Formular eventuell Bedenkzeit benötigen.

 

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie unsere AGB an. Flinky übernimmt keine Haftung für den Inhalt
verlinkter externer Internetseiten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Copyright © 2005-2009 flinky.de - Das Internet Auktionshaus